Stephan Wyss

Partner Prevanto AG in Zürich

Stockerstrasse 33, 8002 Zürich
Tel.: +41 44 366 80 10
e-mail: stephan.wyss@prevanto.ch

Stephan Wyss (1966) ist Gründungspartner der Prevanto AG. Er ist als zugelassener Experte für berufliche Vorsorge für diverse grosse und mittlere Vorsorgeeinrichtungen verschiedenster Branchen verantwortlich, insbesondere für diverse kantonale Pensionskassen.

Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre hat Stephan Wyss an der Universität St. Gallen abgeschlossen und ist seit 1996 eidg. dipl. Pensionsversicherungsexperte. Im Rahmen dieser beruflichen Weiterbildung widmete er seine Diplomarbeit der Asset-Liability-Analyse von Vorsorgeeinrichtungen. Zudem hat er das eidgenössische Finanzanalysten- und Vermögensverwalterdiplom erlangt.

Von 2005 bis zur Gründung der Prevanto AG im Jahr 2015 war Stephan Wyss Leiter Beratung der Swisscanto Vorsorge AG Zürich. Stephan Wyss arbeitete von 1999 bis zur Übernahme der Abteilung “Actuarial Benefits & Insurance Solutions“ durch die Swisscanto Vorsorge AG als Director für PricewaterhouseCoopers. Zuvor war er während sieben Jahren bei einem Mitbewerber sowie für eine Schweizer Grossbank tätig.

Stephan Wyss verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Schweizer Vorsorgemarkt und ist neben dem klassischen Expertengeschäft auf öffentlich-rechtliche Vorsorgeeinrichtungen, Fragen der Internationalen Rechnungslegung sowie Asset-Liability-Analysen spezialisiert. Er hat in zahlreichen Due-Diligence-Mandaten mitgewirkt, um die Risiken von Vorsorgelösungen zu beurteilen. Als langjähriger Kenner des Vorsorgemarktes sowie durch sein breites Fachwissen erbringt er seinen Kunden wertvolle und umfassende Dienstleistungen.

Stephan Wyss ist Vorstandsmitglied der Schweizerischen Kammer der Pensionskassen-Experten, Mitglied der Schweizerischen Aktuarvereinigung und Examinator an der Hauptprüfung zum Pensionsversicherungsexperten.

> zurück zur Übersicht